EMPACK Publikumspreis



Der Publikumspreis wird seit 2003 als zusätzliche Sonderauszeichnung verliehen. Hier entscheidet der Konsument und die Konsumentin und nicht die Jury!

Patronatspartner des Publikumspreises ist:




Stimmen Sie ab!

Es lockt ein attraktiver Gewinn:

1x Gutschein im Wert von CHF 2000 .- für ein Alu-Bike, gesponsert von IGORA

Wir danken dem Sponsor!

Sie dürfen maximal einmal für ein Produkt abstimmen. Mehrere Stimmen pro Produkt werden nicht gezählt. Mitarbeitende der einsendenden Firmen sind vom Wettbewerb ausgeschlossen. Die Gewinner werden persönlich benachrichtigt. Die Preise können nicht umgetauscht und nicht in bar ausbezahlt werden. Über den Wettbewerb wird keine Korrespondenz geführt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Abstimmung dauert bis zum 30. April 2023.
Anrede*:
Vorname:
Nachname*:
Email*:
Strasse:
Plz:
Ort:
Land*:
Alle Felder welche mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet sind müssen ausgefüllt werden.
Produktebild

Elagueur FELCO 250-63


Einsender Bourquin SA

Entwickler Patrice Jacquet/Grégory Chedemail

Auftraggeber Felco SA

Designer Patrice Jacquet/Grégory Chedemail

Die brandneue Produktreihe der Heckenscheren FELCO 250 erfüllt die Bedürfnisse von Landschaftsgärtnern und anspruchsvollen Hobbygärtnern. Da die nachhaltige Entwicklung für FELCO und seine Kunden ein zentrales Anliegen ist, lag es nahe, für dieses neue Produkt eine Verpackung zu entwickeln, die ausschliesslich aus Karton besteht. Die Herausforderung war groß, da die Abmessungen und das Gewicht des Werkzeugs begrenzt waren. Das Ergebnis ist optisch ansprechend, sicher, hält die Kostenziele ein und verhilft dem neuen Produkt zu einer besseren Sichtbarkeit im Regal.

     
Produktebild

Ricola Adventskalender


Einsender Heinz Störi

Entwickler Heinz Störi

Auftraggeber Ricola AG

Designer Ricola AG

Der limitierte Premium Ricola Adventskalender 2022 bietet dir 20 verschiedene Sorten der leckeren Kräuterbonbons. Das moderne und mit Ricola Alpenkräutern interpretierte beliebte Weihnachtskranzmotiv versprüht seinen ganz eigenen Weihnachtscharme. Der Adventskalender besteht aus zwei Teilen. Beide Teile sind aus Wellkarton hergestellt, die man zu 100% rezyklieren kann. Der High Quality Flexo-Druck wieder spiegelt den Premiumcharakter von Ricola.

     
Produktebild

Echovai von Vetropack: Weltweite erste Mehrwegflaschen aus thermisch gehärtetem Leichtglas


Einsender Daniel Egger

Entwickler Vetropack Group

Auftraggeber Mohrenbrauerei Vertriebs KG

Designer Mohrenbrauerei Vertriebs KG

Leichter, stabiler und nachhaltiger: Mit der innovativen Echovai-Lösung hat die Vetropack-Gruppe die weltweit erste Mehrwegflasche aus thermisch gehärtetem Leichtglas auf den Markt gebracht. Echovai punktet nicht nur mit geringen Gewicht, sondern auch mit weniger Abnutzung und dadurch mehr Umläufen. Das zeigt auch ein erstes Pilotprojekt mit der Vorarlberger Mohrenbrauerei: Die Gebinde sind nicht nur stabiler, auch der Logistikaufwand und die CO2-Emissionen pro Flasche sinken mit Echovai.

     
Produktebild

Second Skin plus


Einsender Marcel Pfeiffer

Entwickler G. Mondini S.p.A

Auftraggeber BACHMANN FORMING AG

Designer BACHMANN GROUP / G. Mondini S.p.A

Die Verpackung ist ein wahrer Gamechanger für den Konsumenten. Unser Verpackungskonzept löst viele Schwächen der bisherigen Lösungen und kreiert Mehrnutzen für den Konsumenten. Durch das einzelne Öffnen der Kavitäten bleiben die übrigen Biskuits frisch und knusprig. Das Produkt ist einfach zu erreichen. Unnötiges Aufreissen von Umkartons und Flowpac’s verschwindet. Die bisher unverzichtbaren Verpackungskomponenten verschwinden, was den Abfallberg reduziert. Eine Verpackungslösung, die im Verkaufsregal auffällt und definitiv zum Gesprächsthema wird, wenn sie zum ersten Mal auf den Tisch gestellt wird

     
Produktebild

reCIRCLE Pizzaverpackung


Einsender Jeannette Morath I reCIRCLE

Entwickler reCIRCLE AG / Stefan Kälin AG

Auftraggeber reCIRCLE AG / Pizzerien und Endkunden im reCIRCLE Netzwerk

Designer Thomas Liebe I Ad Rem Design

Stimmt jetzt für eine nachhaltigere Zukunft und wählt die revolutionäre reCIRCLE BOX PIZZA! Das clevere Design der BOX PIZZA überzeugt durch den "Dreh zum Genuss". Anstatt die BOX PIZZA aufzuklappen, öffnen Hungrige die BOX über den Bajonettverschluss. Die flexible Lüftung ermöglicht die Wahl zwischen "heiss" und "knusprig". Die Strahlen im Boden sind nicht nur ein Designelement, sondern sorgen auch dafür, dass die Pizza von unten belüftet und nicht pampig wird. Ausserdem ist die BOX PIZZA Teil des Mehrwegsystems und kann bei zahlreichen Partnern gekauft, befüllt und zurückgegeben werden.

     
Produktebild

Flawa iQ / Nachfüllmodul für digitalen Notfallkoffer


Einsender GPI Swiss AG (Graphic Packaging International)

Entwickler GPI Swiss AG (Graphic Packaging International)

Auftraggeber Flawa AG

Designer

"Flawa iQ" ist der weltweit erste, digitale Notfallkoffer, der entnommene Produkte automatisch nachbestellt. Im Notfall muss es schnell und einfach gehen und alle Produkte müssen griffbereit sein: Konisch konstruierte Verpackungsmodule erleichtern die Entnahme, klare Illustrationen kennzeichnen die Produkte, Perforationen beschleunigen das Entpacken. Durch einen integrierten RFID Chip werden benutzte Produkte automatisch nachbestellt, um für den nächsten Notfall vorbereitet zu sein.

     
Produktebild

Lebensmittelkonforme Hochbarriereverpackung für CoffeeBalls


Einsender Dominik Huser

Entwickler Delica AG

Auftraggeber Delica AG

Designer Delica AG

Hochbarriereverpackung für Kaffeeprodukte aus Faserguss. Hergestellt aus Primärfasermaterial Lebensmittkonform für Direktkontakt. (Trockene und Fetthaltige Produkte). Die Verpackungsart ist unter dem Aspekt der Konformität eine Innovation. Die Verpackung kann im Schweizer Recyclingkreislauf rezykliert werden.

     
Produktebild

TruePaper


Einsender Christiane Burger

Entwickler ATS-Tanner Banding Systems AG

Auftraggeber Zielmärkte: Food, Corrugated, Graphics, Logistics, Manufacturing und Pharma

Designer ATS-Tanner Banding Systems AG

Banderolieren mit ATS bedeutet nur so viel Verpackung wie notwendig. TruePaper ist eine speziell umweltfreundliche, mit Ultraschall- und Heatseal verschweissbare Papierbanderole aus frischen oder recycelten Fasern. Es wird über den normalen Papierkreislauf recycelt und ist für den direkten Kontakt mit Lebensmitteln geeignet. Die wichtigsten Treiber hinter der Entwicklung: Nachhaltigkeitsstrategien und -ziele unserer Kunden, gesetzliche Vorgaben, zunehmende Wichtigkeit der Kreislaufwirtschaft.

     
Produktebild

Die nachhaltige Bienenwaben-Geschenkbox für Schweizer Berghonig


Einsender Fabienne Häberlin, Flyerline Schweiz AG

Entwickler Carlo Munari, Flyerline Schweiz AG

Auftraggeber Judith Amstad, Bergimkerei Achermann, Untere Planzern, 6463 Bürglen UR

Designer Cristina Gmünder, Flyerline Schweiz AG

Die sechseckige Bienenwaben-Geschenkbox vereint Design und Nachhaltigkeit. Der braune Wellkarton aus 1.5 mm Stärke besteht grösstenteils aus recycelten Materialien, die Aussendecke aus Frischfasern. Dank der raffinierten Steckkonstruktion funktioniert die Verpackung komplett ohne Klebstoffe. Die Bienenwaben wurden harmonisch mit der Urner Alpenlandschaft, welche durch die Auftraggeberin eigenhändig skizziert wurde, in Einklang gebracht. Die Verpackung ist multifunktional für diverse Honiggläser einsetzbar. Das edle, schwarze Inlay kann variabel ausgetauscht und für ein grosses Honigglas (ebenfalls sechseckig) mit Löffel, zwei kleine Honiggläser oder für weitere nachhaltige Produkte der Bergimkerei verwendet werden. Eine nachhaltige Verpackung aus 100% klimaneutraler, Schweizer Produktion mit modernster Digitaldrucktechnologie gefertigt für eine nachhaltige Bergimkerei in Bürglen, Uri.

     
Produktebild

Tattoo Mender


Einsender GPI Swiss AG (Graphic Packaging International)

Entwickler GPI Swiss AG (Graphic Packaging International)

Auftraggeber Mender Sweden AG

Designer Anki Edenstrom

Die neue Produktpflege von Tattoo Mender ist visuell und konstruktiv auffällig und die Verpackung sorgt für eine hohe Wiedererkennbarkeit. Das besondere Grafikdesign transportiert die Markenwelt und beim Öffnen der Verpackung klappen die vier Seiten auf und zeigen die erweiterten Botschaften im Inneren. Die ungeklebte Konstruktion ist ästhetisch ansprechend und trägt zu einem Wow-Effekt bei.

     
Produktebild

Spare CO2 mit jeder Ricola Kräuterzucker Dose!


Einsender Hoffmann Neopac AG

Entwickler thyssenkrupp Rasselstein

Auftraggeber Ricola AG

Designer Ricola AG

Mit Kauf einer Ricola Original Kräuterzucker Dose leisten Konsumentinnen und Konsumenten einen Beitrag zum Kampf gegen den Klimawandel: Jede Dose spart 69% CO2 und ist unendlich recyclebar. Ein Beispiel dafür, wie sich die Verpackungsindustrie gemeinsam mit Herstellern für eine nachhaltigere Produktion einsetzt. Mit dem Ziel globale Emissionen zu reduzieren und eine gesündere Umwelt für künftige Generationen zu schaffen.

     
Produktebild

Schaerer ProCare


Einsender Felipe Quintans

Entwickler Schaerer AG

Auftraggeber Schaerer AG

Designer

Einzigartige Kombination von Verpackung und Mischbehälter für Flüssigreiniger. Funktionsverpackung für Kaffeemaschinenreiniger. Diese beinhaltet Reinigungspulver für das Schaerer ProCare Reinigung System. Die Verpackung ist gleichzeitig Speicherbehälter während dem Betrieb. Teil der Verpackung ist eine Lanze, die im Betrieb Wasser an den Grund der Verpackung führt. So entsteht eine gesättigte Lösung, mit der aus 600g Pulver, bis zu 60 Liter Flüssigreiniger gewonnen werden. Die Verpackung ist recyclebar

     
Produktebild

SauBär


Einsender Remo Taisch

Entwickler Proderma AG

Auftraggeber Rudolf Lenhart GmbH & Co. KG

Designer Proderma AG / Rudolf Lenhart GmbH & Co.KG

Die Kinder lieben es. Der wellenförmige Trio-Beutel lädt Kinder zum Planschen ein. Sie können aus 3 unterschiedlichen Düften pro Verkaufseinheit auswählen, was den Badespass noch zusätzlich erhöht. Das Verpackungsmaterial besteht aus einer Mono-Folie und schützt das Produkt dennoch sicher vor Aromaverlust und Austrocknung. Glückliche Kinder führen zu glücklichen Erwachsenen - und wenn alle glücklich sind, sind wir es ebenso.

     
Produktebild

Versandverpackung für Topfpflanzen


Einsender Severin Kasper

Entwickler Rolf Weilenmann

Auftraggeber Mary and Plants

Designer Mary and Plants

Konstruktion wurde mit dem Kunden entwickelt um den Aufbau wie auch die Entsorgung so einfach und so schnell wie möglich zu gestalten. Unboxing - Sobald die Verpackung vom Kunde wie eine Tür geöffnet wird, präsentiert sich die Pflanze in voller Pracht. Auch der Topf ist wohldurchdacht verpackt. Das Verpacken wurde so konstruiert, dass keine zusätzlichen Hilfsmittel ausser Papier/Wellpappe verwendet wird. Verschlüsse sind alle gesteckt. Die Schadensmeldungen bezüglich beschädigte Verpackungen/Inhalt belaufen sich auf kleine 1,5% des ganzen Transportvolumens . Konstruktion wurde entwickelt damit sie effizient und mit möglichst wenigen Arbeitsschritten produziert werden kann - Wirtschaftlichkeit im Fokus.

     
Produktebild

Vom Meeresplastik zur Kultflasche - Handy meets #tide ocean material


Einsender Claudia Aeschlimann

Entwickler tide ocean SA

Auftraggeber Mibelle AG

Designer Mibelle AG

Das Meeresplastik wird von Fischern in Südostasien gesammelt, getrennt und gereinigt. #tide schafft dadurch nicht nur neue Jobs zu fairen Konditionen, sondern einen neuen Rohstoff, der nachhaltig weiterverarbeitet wird. Biplast AG stellt daraus die ozeanblaue Handy Spülflasche her. Nach Gebrauch kann die Flasche in der Migros zurückgeben und rezykliert werden. Handy ist damit nicht nur Kult, sondern trägt zu einem smarten neuen Kreislauf von Meeresplastik bei.

     
Produktebild

KNEIPP Lippenpflege Hautzart


Einsender Kneipp GmbH

Entwickler Out Nature

Auftraggeber Kneipp GmbH

Designer Philipp Keil, Kneipp GmbH

Die Verbundenheit zur Natur ist Teil der DNA von Kneipp. Entsprechend ist es unser Anspruch als Unternehmen, das Gleichgewicht der Natur zu achten. Wir geben unser Bestes, in immer mehr Verpackungen nachwachsende Rohstoffe zu nutzen und bis 2025 kein Plastik mehr in unseren Verpackungen zu verwenden. Seit Anfang des Jahres sind die ersten Lippenpflege-Produkte neu mit Faltschachteln aus Silphie-Papier im den Handel gekommen. Das Beste an der Silphie-Pflanze ist, dass sie sich komplett verwerten lässt: Wir setzen ihre Fasern für die Faltschachteln ein und nutzen die übriggebliebenen in Biogasanlagen für neue Energie. Sogar die entstehenden Gärreste kommen wieder zum Einsatz: als Dünger für neue Silphie Felder. Darüber hinaus wächst Silphie sehr schnell nach und ist in grossen Mengen regional verfügbar. Sie dient auch als Nahrungsquelle für Bienen und andere Insekten. Ausserdem besteht besteht die Kappe aus «Paper Blend» - einem Material aus biobasierten, nachwachsenden Rohstoffen (99% Rohstoffe, die man von normalem Papier kennt) und die Hülse aus Abfallkork – viel zu Schade für die Tonne.

     
Produktebild

Victorinox 125 Jahre Swiss Army Knife


Einsender Rheinpack GmbH - Abdullah Colakoglu

Entwickler Rheinpack GmbH - Abdullah Colakoglu

Auftraggeber Victorinox AG

Designer Victorinox AG

Die Verpackung ist für das Projekt 125 Years Swiss Army Knife. Diese beinhaltet eine Replica 1897 Limited Edition schweizer Offiziers- und Sportmesser in einer Zeitkapsel. Die Verpackung widerspiegelt die Zeitreise von 1897 - 2022. Die Geschichte wurde in der speziell entwickelten Verpackung mitintegriert, so wurde die Verpackung wie das Sackmesser zu einem Unikat. Die Verpackung verkörpert eine Haltung die dazu anregt, sich Neugierde, Offenheit und die Fähigkeit zum Staunen zu bewahren.

     
Produktebild

Plastikfreie Verpackung für Gemüse und Früchte


Einsender CLARUS Films AG, Steffanie Föhn

Entwickler CLARUS Films AG

Auftraggeber CLARUS Films AG

Designer CLARUS Films AG

Mechanische Karton-Tray-Verschliessung ohne kleben - recyclingfähig! Mit dieser Verpackung können Früchte & Gemüse plastikfrei, nachhaltig und beinahe kostenneutral verpackt werden. Aktuell werden die Tray's noch zusätzlich mit Folie eingepackt. Mit der neuen Verpackungsart kann die Folie eingespart werden und somit ist es möglich, die Verpackung beinahe kostenneutral zu halten. Ein Kartonaufrichter vor der Verpackungsmaschine, würde zusätzliche Anschaffungskosten und Lagerplatz reduzieren Vorteile: Die Verpackung ist Plastikfrei Grundsätzlich kostenneutral abbildbar Das Produkt ist in der Verpackung gut sichtbar Das Produkt ist Recyclingfähig Ein inline Kartonaufrichter, würde Anschaffungskosten & Lagerplatz reduzieren

     
Produktebild

Bunny 2.0 - 100% Recyclable Chocolate Packaging


Einsender Delica AG

Entwickler PaperFoam bv

Auftraggeber Delica AG

Designer Delica AG

Die knalligen Frey Bunnies in den metallisierten PET Schalen aus der Migros sind allgemein bekannt. Diese Art der Verpackung entspricht jedoch absolut nicht mehr dem Geiste der Zeit, da sie in Bezug auf die Nachhaltigkeit sehr ungünstig zu bewerten ist. Mit den PaperFoam® Schalen ist es uns gelungen eine 100% rezyklierbare und kreislauffähige Verpackung zu entwickeln, welche jedoch dem Wiedererkennungswert des ursprünglichen Verpackungskonzeptes Rechnung trägt.