Empack-Publikumspreis



Der Publikumspreis wird seit 2003 als zusätzliche Sonderauszeichnung verliehen. Hier entscheidet der Konsument und die Konsumentin und nicht die Jury!Patronatspartner des Publikumspreises ist:




Stimmen Sie ab und gewinnen Sie attraktive Preise:
1. Preis: Gutschein im Wert von CHF 2000 .- für ein Alu-Bike, gesponsert von IGORA
2. Preis: ein Einkaufsgutschein im Wert von CHF 500.- von der Migros
3. Preis: 1 x 4 Tickets für das Coop Open Air Cinema, gesponsert von Coop
4. Preis: 2 x je ein Eintritt für einen Erwachsenen und ein Kind ins Papiliorama

Wir danken allen Sponsoren!

Sie dürfen maximal einmal für ein Produkt abstimmen. Mehrere Stimmen pro Produkt werden nicht gezählt. Mitarbeitende der einsendenden Firmen sind vom Wettbewerb ausgeschlossen. Die Gewinner werden persönlich benachrichtigt. Die Preise können nicht umgetauscht und nicht in bar ausbezahlt werden. Über den Wettbewerb wird keine Korrespondenz geführt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Abstimmung dauert bis zum 29. März 2019.
Anrede*:
Vorname:
Nachname*:
Email*:
Strasse:
Plz:
Ort:
Land*:
Alle Felder welche mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet sind müssen ausgefüllt werden.
Produktebild

Weleda Roll-On-Deodorant: ansprechender, leichter, nachhaltiger...


Einsender Weleda AG

Entwickler

Auftraggeber Weleda AG

Designer DEFLACO AG, Melanie von Escher

Künftig können sich Weleda-Kunden über ein nachhaltiges, ergonomisches Verpackungsdesign des Deo-Rollers freuen. Der neue Deo-Roller besteht zu 70% aus PE-Rezyklat. Zudem strahlt er deutlich mehr Energie und Frische aus als sein vergleichsweise statisch wirkender, zylindrischer Vorgänger. Besonders anwenderfreundlich ist die Fingermulde auf der Flaschen-Rückseite. Die bogenförmige Behälter-Etikettierung ist ganz im Einklang mit dem neuen Weleda-Schriftzug und rückt so die Markenidentität der fast 100-Jährigen Traditionsmarke in den Vordergrund.

     
Produktebild

SwissNeurochocolate


Einsender Busch Kommunikationsdesign

Entwickler Swiss NeuroChocolate Hambergersteig 25 8008 Zürich

Auftraggeber Swiss NeuroChocolate Hambergersteig 25 8008 Zürich

Designer Busch Kommunikationsdesign

Schokolade für die Sinne. Auserlesene Kakao-Bohnen, feinste Schweizer Bio-Milch, harmonisierende Bachblüten-Essenzen und rein natürliche Blüten-Aromen machen aus unseren Neuro-Pralinés ein ganz besonderes Genuss-Erlebnis für Körper, Geist und Seele. Für Trendsetter und Geniesser.

     
Produktebild

Bottle to Bottle Swiss Recycling


Einsender mibelle group - MIFA AG

Entwickler mibelle group - MIFA AG

Auftraggeber mibelle group - MIFA AG

Designer mibelle group - MIFA AG

Die in der Migros gesammelten PE Flaschen werden für MIFA-Verpackungen eingesetzt. D.h. die Flaschen werden recycelt und zu neuen Flaschen verarbeitet. So entsteht ein in der Schweiz erstmaliger geschlossener Kreislauf von PE Flaschen. Das besondere hierbei ist nicht nur der geschlossene Kreislauf von bottle to bottle, sondern die Zusammenarbeit, die nur aus Schweizer Firmen besteht, was in der CH-Recycling Welt noch nicht üblich ist.

     
Produktebild

Mehrwegverpackung für Medizinalgeräte


Einsender Wegmüller AG, Holz- und Kartonverpackungen

Entwickler Wegmüller AG, Holz- und Kartonverpackungen

Auftraggeber Hersteller von Medizinalgeräten

Designer Jakob Meister

Verpackungen aus Holz sind sehr sinnvoll, um grössere und schwere Güter sicher rund um die Welt zu senden. Seit Jahrhunderten erfüllen Holzverpackungen diese Aufgabe - und sind immer noch zeitgemäss. Schlau kombiniert mit Rollen, abklappbarer Rampe und einem schwimmenden Boden. So reisen heute Medizinalgeräte spielend einfach und sicher um die Welt. Und das ohne Verpackungsaufwand: Das Gerät ist in einer Minute versandbereit - und am Ziel genauso schnell wieder im Einsatz. Das ist "Holzverpackung 2019".

     
Produktebild

Tabakbeutel Heimat


Einsender Permapack AG

Entwickler Permapack AG

Auftraggeber Koch & Gsell

Designer Koch & Gsell

Heimat, das ist Kult - ein echtes Schweizer Produkt mit Charakter. Und genauso sollte die Verpackung sein: Regional produziert, ein kultiges Design, ein praktischer, wiederverschliessbarer Beutel, der den Tabak lange frisch hält und eine angenehme Haptik hat. All das vereint der Kraftpapier-Beutel von Permapack. Damit behält die Mischung aus Schweizer Schnitttabak und CBD-Hanfblüten lange ihr Aroma und der Beutel kann problemlos immer wieder geöffnet und geschlossen werden.

     
Produktebild

Tropftube D3 piccolo von Streuli Pharma


Einsender Hoffmann Neopac AG

Entwickler Hoffmann Neopac AG

Auftraggeber Streuli Pharma

Designer Streuli Pharma

Vitamin D praktisch und einfach verabreichen mit der Tropftube D3 piccolo von Streuli Pharma Babies und Kleinkinder bis 3 Jahre benötigen die tägliche Gabe von 400 – 600 Internationale Einheiten (I.E.) an Vitamin D. Entsprechend sind Vitamin-D-Produkte bei Familien in täglicher Verwendung. Durch das innovative Tropfsystem, lassen sich durch leichten Druck auf die Tube die Tropfen einzeln herausdrücken. Die glasfreie Verpackung von D3 Piccolo ermöglicht die direkte/dosierte Eingabe in den Mund und kann problemlos auf Reisen mitgenommen werden.

     
Produktebild

Mehrweg-Frischebox für Schweizer Shrimps


Einsender SwissShrimp AG

Entwickler Storopack Deutschland GmbH + Co. KG

Auftraggeber Swiss Shrimp AG

Designer Dominic Kernen

Die Frischebox ermöglicht eine komplett neue Kulinarik-Dienstleistung: Geniesserinnen und Geniesser können künftig "online Shrimps ernten" und innerhalb von einem Tag frisch nach Hause liefern lassen.

     
Produktebild

Verpackung von 5 Skyr Produkten


Einsender Estavayer Lait SA

Entwickler Jérôme Mathyer

Auftraggeber Migros

Designer Migros

Notre gamme de produits est très tendance dans le choix des couleurs en mélangeant le blanc, qui amène de la sobriété et de la classe avec la couleur du fruits qui amène de la fraîcheur et de l'onctuosité. La coiffe de couleur apporte une dimension supplémentaire aux produits et permet une meilleure visibilité aux consommateurs. Les consommateurs sont en lien avec le produit.

     
Produktebild

VICTORINOX SWISS ARMY STEEL


Einsender Victorinox AG

Entwickler Victorinox AG, HEINZ-GLAS GmbH & Co. KGaA, Aptar

Auftraggeber Victorinox AG

Designer Victorinox AG

Entschlossen und von magnetischer Anziehungskraft - der neue Herrenduft VICTORINOX SWISS ARMY STEEL verkörpert die Essenz von Victorinox. Inspiriert von der Energie reinen Stahls steht das Parfum für Kraft und schlichte Eleganz. Als Herzstück ziert das Victorinox Emblem aus echtem Stahl den markant eckigen Glasflakon. Das unverkennbare «Cross and Shield» wird in der berühmten Messerfabrik in Ibach, Schweiz veredelt. Somit enthält jedes Parfum ein Stück Victorinox DNA.

     
Produktebild

Chocolate Snack to Go


Einsender Müller Kartonagen AG

Entwickler Müller Kartonagen AG

Auftraggeber Läderach Chocolatier Suisse

Designer Baldinger & Baldinger AG

Der „Chocolate Snack to Go“ ist eine hochwertige Snackverpackung, welche modernstes Design mit konsequenter Nachhaltigkeit verbindet. Der Rohstoff für den Snack, als auch für die komplett biologisch abbaubare Verpackung bildet die Kakaofrucht. Die aussergewöhnliche runde Form garantiert eine angenehme und praktische Handhabung. Mit dem „Chocolate Snack to Go“ hat man alles in einem, drei Produkte kombiniert in einer Verpackung. Mit dem knusprigen Snack, einem frischen Saft und dem leckeren Dessert bleiben keine Wünsche mehr offen.

     
Produktebild

EcoRoll


Einsender Muparo AG

Entwickler Andreas Müller + Christine Raggl

Auftraggeber Muparo AG

Designer Verkaufsteam Müroll und Muparo AG

Beitrag zum Klima und Umweltschutz: Unser Ziel ist, statt Klebebändern aus Kunststoff, vermehrt Klebebänder aus Papier herzustellen. EcoRoll wird aus FSC-zertifiziertem Papier hergestellt. Das Klebeband ist von Hand einreissbar bei gleichzeitig hoher Stabilität. Es ist bedruckbar mit umweltfreundlichen wasserbasierten Farben. Reduktion von Plastik, sortenreine Entsorgung mit dem Karton. Wird es nicht korrekt entsorgt, kompostiert es selbst, Plastik bleibt. Hauptanwendung für leichte und mittelschwere Kartons.

     
Produktebild

Halopack by Meier Verpackungen


Einsender Meier Verpackungen GmbH

Entwickler HALOPACK N.V

Auftraggeber Hilcona AG

Designer HALOPACK N.V

„Betty Bossi – Ultrafrisch Gerichte“ überzeugen durch gartenfrische Zutaten, frisches Gemüse und eine tolle Kulinarik. Mit Halopack-Schalen erhalten sie ein nachhaltiges und optisch überzeugendes Verpackungskleid, das einen Kartonanteil von über 80% aufweist. Halopack ist innen und aussen vollflächig bedruckbar und sorgt als gasdichte Verpackung mit Hochbarriere für eine verlängerte Haltbarkeit. Nach dem Gebrauch kann der Karton von der Folie getrennt und dem Recyclingkreislauf zugeführt werden.

     
Produktebild

Schokoladenetui Couvertformat


Einsender Chocolat Frey AG

Entwickler RLC Limmatdruck / Zeiler AG

Auftraggeber Chocolat Frey AG

Designer Chocolat Frey AG - Roger Zollinger

Die Convenience bei der Verwendung von Konsumgüterverpackungen ist ein sehr wichtiges Thema und muss bei deren Entwicklung stets im Fokus stehen. Mit der Couvertöffnung bei den Kartonetuis der Schokoladentafeln, hat Chocolat Frey AG eine dafür sehr passende Lösung entwickelt. Die Verpackung lässt sich sehr einfach und intuitiv öffnen und bei nicht vollständigem Verzehr wird sie einfach und schnell wiederverschlossen.

     
Produktebild

Spirituosenverpackung Baselbieter Honigdröimli


Einsender SWISS PAC AG

Entwickler SWISS PAC AG

Auftraggeber Jonas Köpfer, Imker, Gelterkinden

Designer FO-Fotorotar AG

Honig geniesst in unserer Gesellschaft einen hohen Stellen- und Sympathiewert. Quasi jedermann liebt Bienen oder zumindest deren Honig und wird sich daher sofort angesprochen fühlen. Die Imkerhaus-Verpackung fällt in jedem Ladenregal auf: sowohl aufgrund des delikaten Inhalts, als auch wegen der augenfällig witzigen Verpackung. Ob als Genuss für sich selbst oder als Geschenk, schon beim Kauf verspricht dieses Produkt Freude. Spirituosenliebhaber werden die Verpackung nach dem Öffnen nicht entsorgen, sondern eher in ihrer Sammlung ausstellen.

     
Produktebild

Sechseckiges Leuchtturm Display


Einsender Model AG

Entwickler Model AG

Auftraggeber Dabso S.A.

Designer Model AG

Das Leuchtturm Display, mit seinem einzigartigen Design und der speziellen Form sticht am Verkaufspunkt aus der Masse der handelsüblichen "Tablar-Display" heraus. Es bietet maximale Stabilität mit minimalem Materialeinsatz, ist wiederverwertbar und nachhaltig. Der Leuchtturm nimmt Sie am Verkaufspunkt mit in die Welt von Fisherman und sorgt so für ein einzigartiges und unvergessliches Einkaufserlebnis. Entwickler und Hersteller gaben ihr Bestes für Sie und haben deshalb Ihre Stimme verdient.

     
Produktebild

Handtasche Gracey von Franziska Fashion


Einsender Model AG, Weinfelden

Entwickler Carlo Munari, Model AG, Weinfelden

Auftraggeber Franziska Fashion

Designer Franziska Ospelt, Franziska Fashion

Die Francis Bag transportiert ein völlig neues Gefühl für den Einsatz von Wellkarton. Die aus E-Welle gefertigte Tasche ist sehr wertig und dennoch äusserst nachhaltig, ressourcen schonend und extrem stylisch. Ein Bag-Creator ermöglicht Taschen selber individuell zu designen. Sechs verschiedene Farbvarianten sind verfügbar. Die Rückmeldung zur in einer Auflage von 6 x 200 Stück konfektionierten Tasche aus dem Markt sind hervorragend. Hier wird die Verpackung selbst zum lifestyligen Mode-Accessoire.

     
Produktebild

elline Switzerland - Storytelling mit smart leuchtender Verpackungslösung


Einsender Swiss Premium Cosmetics AG, 4402 Frenkendorf, CH

Entwickler Karl Knauer KG, 77781 Biberach, DE

Auftraggeber Swiss Premium Cosmetics AG, 4402 Frenkendorf, CH

Designer Bakic Design GmbH, 81829 München, DE

Wir sind ein junges Kosmetik-Startup aus der Schweiz, welches mit innovativen Produkten den Markt erobern will! Seit 2 Jahren arbeiten wir zu zweit Tag und Nacht an unserer Idee und konnten mittlerweile tolle Partner gewinnen für die Umsetzung. Ziel war es eine ganzheitliche Verpackungslösung zu schaffen. Unser Markennamen elline – abgeleitet von Helena der Leuchtenden – und das Produktversprechen – strahlender Haut und Reinheit – soll einzigartig auf das Verpackungskonzept übertragen werden. Wir würden uns wahnsinnig über deine Stimme freuen!